Bonn Marathon 2016 Impressionen

Ich bin am 10.4.2016 beim Deutsche Post Marathon den Halbmarathon mitgelaufen, dabei habe ich einige Impressionen von der Strecke mit meiner Actioncam aufgenommen.

Das ganze Rennen habe ich in knackigen 1.5 Min. zusammengefasst. Ich hoffe das Video gefällt.

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1000km Hesper

RUN!
RUN!

Vor fast einem Jahr hat der „Laftreff Hesper a.s.b.l.“ am 12. Juli 2015 die 16. Auflage ihrer Laufveranstaltung 1.000 km Hesper veranstaltet und ich war mit dabei. Dieses Jahr wird die Veranstaltung wieder ausgetragen und zwar am Sonntag dem 10. Juli 2016.

 

 

Die 1000 km Hesper ist nicht, wie die meisten Laufveranstaltungen an eine feste Kilometerzahl wie 5km, 10km oder Marathon gebunden. Hier läuft oder geht jeder genau das was ihm Spaß macht. 😉

Die Einschreibung vor Ort kostet 5€, man kann aber auch mehr geben. Der Erlös der Veranstaltung wird vom „Laftreff Hesper“ gespendet.

Ein kleines Panorama des Start und Zielbereich.
Ein kleines Panorama des Start und Zielbereich.

Mann hat zwischen 8 Uhr Morgens und 12 Uhr Mittags Zeit seine Runden auf der 2km langen Strecke zu absolvieren. Man braucht auch keine Angst zu haben, dass man auf der Strecke verdurstet denn ein Versorgungspunkt steht auf der Strecke bereit. Bei jeder abgeschlossenen Runde bekommt der Läufer ein Band ums Handgelenk gebunden und nach der letzten Runde wird abgerechnet wieviele 2 km Runden man sich erlaufen hat.

Ich konnte einige Bänder sammeln :)
Ich konnte einige Bänder sammeln :)

Die Idee eines solchen Laufs fand ich sehr sympathisch, als ich auf der Suche nach Laufveranstaltungen in der Gegend war und ich das erste mal davon las, habe ich mir vorgenommen daran teilzunehmen.

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Die Schweinehund Challenge #1 Liegestütze

Motivation und Zielsetzung, das sind zwei Brüder die du brauchst um voran zu kommen.

Ich habe mir einfach mal spontan, an einem regnerischem Montag Morgen selbst eine Challenge gestellt.

Motivation und Zielsetzung, das sind zwei Brüder die du brauchst um voran zu kommen.„Ich will diese Woche jeden Tag 100 Pushups machen.“ Ich muss nicht alle zusammen an einem Stück machen, ruhig über den Tag verteilt aber am Ende des Tages müssen die 100 voll sein!
Und das die ganze Woche an jedem Tag!

 

 

Ich habe bis jetzt mal mehr, mal weniger regelmäßig ein- bis zweimal die Woche ein kleines Pushup-Training eingelegt. Und um ehrlich zu sein in manch einer Woche auch keine Pushups gemacht, nicht mal Einen 🙁

Da sind wir wieder bei der Zielsetzung, dem klaren Festlegen der Ziele die man für sich selbst erreichen will. Eines meiner sportlichen Ziele ist es 100 saubere Pushups in einem Set zu schaffen. Das klingt jetzt für den Einen oder Anderen wenig, für wieder Andere ist das ein undenkbares Ziel. Ich selber habe mir das Ziel schon vor über einem Jahr gesetzt und mich zwar kontinuierlich gesteigert aber leider sehr langsam 🙁

Deshalb habe ich mir einfach mal als Motivation und als Selbstantrieb dieses kleine Zwischenziel gesetzt und den Namen, Schweinehund Challenge #1 gegeben 😉 um wieder neuen Schwung reinzubringen

Mein erster Halbmarathon

Im vorigem Artikel habe ich euch beschrieben wie so mein erster Lauf „gelaufen“ ist, nun kommt auch schon die Geschichte zu meinem ersten Halbmarathon.

Bei Fitness, Sport und Abnehmen musst du dir einfache klare Ziele setzen um etwas zu haben nachdem du streben kannst.

So habe ich mir vor einigen Monaten das Ziel gesetzt 2016 einen Marathon zu laufen. Das erste große Zwischenziel sollte 2015 ein Halbmarathon sein.

Ich vor dem ING Marathon in Luxemburg 2015
Ich vor dem ING Marathon in Luxemburg 2015

Um genau zu sein, der ING Night Marathon 2015 die 10. Auflage des Marathon der durch die Luxemburger Hauptstadt führt. Praktischerweise wohne ich dort ;-). Daher kannte ich auch alle Streckenabschnitte aus meinen eigenen Trainingsläufen sehr gut. Ich hatte mir einen kleinen Trainingsplan zurechtgelegt mit dem ich es schaffen sollte als Anfänger einen Halbmarathon in 2:20 Stunden zu bewältigen. Manch ein Hobbysportler denkt jetzt vielleicht: „Was ist das denn für ein lächerliches Ziel, 2:20 Stunden für einen Halbmarathon?“
Für mich als übergewichtiger Anfänger war die große Herausforderung den Halbmarathon überhaupt fertig zu laufen. Ich wusste schlichtweg nicht ob ich die 21km am Stück laufen kann, als ich mir das Ziel gesetzt habe. So muss sich jeder seine eigenen Ziele setzen, die nicht zu klein aber noch mit etwas Anstrengung zu erreichen sind.

Einige Wochen vor dem großen Ziel des Halbmarathons galt es einen langen Lauf zu absolvieren. Ich hatte schon über 15 km hinter mir und fühlte mich immer noch ziemlich gut, so fasste ich den Entschluss: „Probier mal 21km im Training durchzuziehen.“

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Das erste mal laufen gehen

Das Geheimnis um weiter zu kommen ist anzufangen!
Das Geheimnis um weiter zu kommen ist anzufangen!

Ich erzähle euch heute die Geschichte als ich das erste mal laufen war und was ich dabei alles falsch gemacht habe. Ich hoffe ihr habt dabei was zu lachen Laugh könnt aber auch ein par Lehren draus ziehen ohne die Fehler selber machen zu müssen Winking
In meiner frühen Abnehmphase bin ich nicht gelaufen! Ich war schlichtweg in einer zu schlechten Form, ich wäre nach den ersten 200 bis 300 Metern einfach hechelnd zusammengebrochen. Außerdem ist laufen mit starkem Übergewicht nicht gerade das beste für die Gelenke.
So bin ich sehr viel Fahrrad gefahren um gelenkschonend meine Kondition zu verbessern.
Als ich dann dachte ich sei bereit auf laufen umzustellen, schnürte ich meine Schuhe (emmm ja keine Laufschuhe) und lief los.

Schön gemütlich lief ich meine Runden durch die Stadt, und dachte ich höre auf wenn ich außer Atem komme. Leider bin ich einfach langsamer gelaufen wenn es ein wenig anstrengender wurde, so bin ich nicht außer Puste gekommen. Leider fand der Lauf aber so kein Ende, und ich lief immer weiter. Füße und Waden fingen an ein wenig zu schmerzen. Beim ersten Lauf solltest du spätestens dann aufhören. Aber ich habe weiter gemacht und immer weiter. Später kam dann Seitenstechen hinzu, also bin ich wieder ein wenig langsamer gelaufen. (Das muss mittlerweile von außen ausgesehen haben wie Superzeitlupe).

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Du brauchst Ziele nach denen Du streben kannst

Nachdem ich im ersten Blogeintrag geschrieben habe was ich mit dieser Website erreichen will und welche Ziele ich auf meinem Weg zu einem gesünderen Leben erreicht habe, will ich dir in diesem Blogeintrag erzählen wie ich meine Motivation beim Abnehmen gefunden habe.

 

Setze deine eigenen Ziele!
Setze deine eigenen Ziele!

Es gibt viele Menschen die fit werden wollen oder abnehmen möchten. Die sich sagen: “ Ich will sportlicher werden“ oder „meine Muskeln aufbauen“…

Das sind alles sehr schwammige Ziele!
Sie gehen im Alltag schnell wieder unter, so nach dem Motto: „Ich habe ja schon 3 kg verloren, also habe ich abgenommen. Dann brauche ich diese Woche nicht mehr drauf zu achten was ich esse!“

Und was ist dann mit nächster Woche? ‚Hmmmm‘

Du brauchst klare Ziele. KLARE ZIELE!!!

Nicht so etwas schwammiges wie „fitter werden“ sondern ein Ziel zu dem man hinstreben kann.

Du brauchst EINE ZAHL! Egal ob sie sich in kg beim Abnehmen oder in km für eine Fahrradrunde oder Laufrunde äussert. Es kann auch genau so die Wiederholungsanzahl einer Kraftsportübung, wie z.B. Liegestütze sein oder der cm-Umfang des Bauches, die Prozent Körperfettanteil oder ganz schlicht die Kleidergröße in die Du vor 10 Jahren das letzte Mal reingepasst hast….

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Der Start von Marathon.lu

Motivation lässt dich beginnen! Gewohnheit lässt dich dranbleiben!
Motivation lässt dich beginnen! Gewohnheit lässt dich dranbleiben!

Nun ist es endlich soweit nach langem vorbereiten soll dieser Artikel offiziell den Start von marathon.lu einleiten.
Aber wer bin Ich überhaupt und was will Ich mit dieser Website erreichen?

Nun ganz einfach, ich war ein kleiner, dicker und unsportlicher Junge, der zu einem großen, dicken und unsportlichen Mann wurde. Das hat mir aber nicht wirklich gefallen, also habe ich beschlossen etwas zu ändern. So habe ich zuerst mein Gewichtsproblem in Angriff genommen und gut 40 Kilo abgenommen. Parallel dazu habe ich meine sportlichen Aktivitäten immer weiter hoch gefahren. Mittlerweile bin ich ein paar Halbmarathons gelaufen und bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon im nächsten Jahr vor.

Das ist natürlich nur die Kurzfassung dessen was hinter mir liegt. Ich will meinen Weg den ich beim abnehmen gegangen bin und auch noch weiter gehen werde in diesem Blog niederschreiben. Dich quasi mitnehmen bei meinen Erfolgen aber auch meinen Niederlagen. So hoffe ich, dass du Lehren aus meinen Fehlern ziehen kannst und dich meine Fortschritte anspornen, dich selbst auf den Weg eines gesunden und sportlichen Lebens zu begeben.

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Über mich und diesen Blog

Auf diesem Blog will ich euch mitnehmen auf mein Fitness, Sport und Abnehm Abenteuer.
Seht zu wie ich Fortschritte mache aber auch mal scheitere und lasst euch davon motivieren.

Lernt aus meinen Fehlern und gewinnt Motivation aus meinen Siegen. Entdeckt neue Möglichkeiten der gesunden Ernährung sowie neue sportliche Wege um fit zu werden und weiter daran Spass zu haben.

Ich vor dem ING Marathon in Luxemburg 2015
Ich vor dem ING Marathon in Luxemburg 2015

Meine bisher erreichten Ziele

Ich habe mittlerweile fast 45kg abgenommen und meinen ersten Halbmarathon gemeistert.
Das sind meine Fitness Trophäen auf die ich stolz bin und die mir Motivation geben weiter zu machen um noch mehr zu erreichen!

 

Ein kleines vorher Bild, damit ihr mal vergleichen könnt.
Ein kleines vorher Bild, damit ihr mal vergleichen könnt.
Und zum vergleich ein Bild aus dem Sommer 2015, als ich beschlossen hatte diesen Blog zu schreiben.
Und zum vergleich ein Bild aus dem Sommer 2015, als ich beschlossen hatte diesen Blog zu schreiben.

Motivation

Hier sammle ich einige Motivations Sprüche, mehr davon gibt es auf der instagram Seite von marathon.lu

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